Duell der Brüder im Finale                                                   FT Braunschweig II gewinnt 8. Hallenmasters des VfL Breese/Langendorf

Im Finale setzte sich Lukas Stahlbock (links) mit den Freien Turnern Braunschweig ii gegen seinen zwei Jahre älteren Bruder Niklas Stahlbock und die Wendland-auswahl mit 5:2 durch.

Text und Bilder von Christian Ehlert (aus der EJZ vom 09.01.2017)

Die Wendland-Auswahl hat den Sieger-Hattrick beim 8. Hallenmasters des VfL Breese/Langendorf knapp verpasst. Das mit ehemaligen und aktuellen Spielern besetzte Wendland-Team verlor am späten Sonnabendabend das Finale des sechsstündigen Hallenturniers in Dannenberg mit 2:5 gegen den Bezirksligisten FT Braunschweig II.

Im Spiel um Platz drei setzte sich der Landesligist SV Blau-Weiß Polz, der eine 3:0-Führung vorgelegt hatte, mit 4:2 gegen das Kreisligateam des gastgebenden

VfL Breese/Langendorf durch.

„Das hat Spaß gemacht. In der Gruppenphase lief es noch nicht so rund bei uns, mit dem klaren Sieg im letzten Vorrundenspiel gegen den SC Lüchow waren wir dann im Turnier angekommen. Das Halbfinale gegen Polz haben wir lange dominiert, mussten aber noch zittern. Im Endspiel waren wir deutlich effektiver und hatten das Glück, dass der Gegner seine Chancen nicht verwertet hat“, freute sich Lukas Stahlbock von den Freien Turnern II über Rang eins. Neben ihm jubelte in Johannes Bahlo ein weiterer ehemaliger Spieler des VfL Breese/Langendorf über den Turniererfolg. Zudem entschied der 24-jährige Lukas das Duell gegen seinen zwei Jahre älteren Bruder Niklas Stahlbock für sich, der erneut bei der Wendland- Auswahl mitspielte.

„Das ist unglücklich für uns gelaufen. Wir waren anfangs klar besser und hätten 2:0

führen müssen. Mit der ersten Chance der Braunschweiger sind wir in Rückstand geraten“, war sich der 26-Jährige, der für den Hamburger Oberligisten SV Rugenbergen aufläuft, im Finalresümee mit seinem Bruder einig.

Zehn Teams hatten auf Rundumbande um die Halbfinalplätze gekämpft. In Gruppe A setzten sich die Freien Turner II, die in ihrer Bezirksliga-Staffel Spitzenreiter sind, durch das souveräne 5:0 gegen den Bezirksligisten SC Lüchow noch auf Rang eins. Der Kreisliga-Tabellenführer VfL Breese/Langendorf zog ungeschlagen mit acht

Punkten ebenfalls in die Finalrunde ein. Die verpasste Kreisligakonkurrent TSV Hitzacker mit sieben Zählern nur knapp. Der SC Lüchow (vier Zähler) und Kreisligist SV Karwitz, der punktlos blieb, folgten dahinter.

In Gruppe B hielt sich die Wendland-Auswahl, für die neben Niklas Stahlbock noch Daniel Grabau, Viktor Tulepbaev, Lukas Michalewicz, Jonas Zuther (alle SV Küsten), Mikolaj Pujanek (MTV Dannenberg), Hendrik Kabelitz (SC Lüchow), Lars Mummelthei (FC SG Gartow) und Bastin Vink (TSV Wriedel) aufliefen, mit vier Siegen in vier Partien schadlos. Der SV Blau-Weiß Polz aus der Landesliga West in Mecklenburg- Vorpommern sicherte sich mit neun Punkten ebenfalls verdient den Sprung in die Runde der letzten Vier. Kreisligist SV Zernien (6), Kreisklassen-Tabellenführer VfL Breese/Langendorf II (3) und Bezirksligist SV Lemgow/ Dangenstorf (0) hatten das Nachsehen.

Halbfinale

FT Braunschweig II – SV Blau-Weiß Polz 8:7 (3:3) nach 9-m-Schießen:

Die Braunschweiger bestimmten zunächst das Match. Sie lagen bei Toren von Finn Rohland, Kevin Hintersdorf und Lars Homann bei einem Gegentreffer von Heiner

Richter verdient mit 3:1 in Führung.

Doch der Vorjahresfinalist aus Polz kämpfte und rettete sich durch das 2:3 von Fabian Weidmann und das 3:3 von Robert Wallbaum ins 9-m-Schießen. Nach je einem Fehlschuss – die beiden Ex-Breese/Langendorfer Johannes Bahlo und Lukas

Stahlbock verwandelten sicher für die FT-Reserve – stand es nach insgesamt zehn

Schützen 7:7. Während Marcel Baschin dann auch seinen zweiten Neunmeter

verwandelte, zielte der Polzer links daneben.

VfL Breese/Langendorf – Wendland-Auswahl 2:4:

Das Mixed-Team gab zunächst klar den Ton an und machte durch Treffer von Viktor Tulepbaev, Jonas Zuther sowie Lukas Michalewicz (2) alles klar. Erst in der Schlussphase musste Wendland- Ersatzkeeper Bastian Vink, der für den im letzten Gruppenspiel verletzt ausgeschiedenen Daniel Grabau einsprang, nach Toren von Joel-Pascal Meier und Lars Bannöhr hinter sich greifen. Für den VfL hatte zudem Thorben Fischer beim Stand von 0:3 Pech mit einem Lattenschuss.

Wendland-Auswahl – FT Braunschweig II 2:5

Das hiesige Team legte forsch los, erspielte sich mehrere Chancen und wurde eiskalt erwischt. Mit der ersten Chance der Freien Turner II legte Turnier-Torschützenkönig Marcel Baschin aus spitzem Winkel das 1:0 vor. Kevin Hintersdorf

per Abstauber, Finn Rohland und Baschin mit seinem siebten Treffer an diesem Tag aus dem Feld heraus erhöhten auf 4:0. Erst danach war durch Viktor Tulepbaev und Jonas Zuther auch die Wendland- Auswahl erfolgreich. Den Schlusspunkt zum 5:2 setzte Rohland.

Viele Tore – insgesamt 116 – fielen am Sonnabend beim achten Hallenmasters des VfL Breese/Langendorf, an dem zehn Teams teilnahmen. Den Turniersieg sicherte sich der Bezirksligist FT Braunschweig ii um den Torschützenkönig Marcel Baschin (links).