19. Junioren Hallenmasters des VfL Breese/Langendorf

Am 08.01.2017 stand die Dannenberger Mehrzweckhalle für den II. Part des geteilten Hallenmasters im Zeichen des Jugendfußball.

Der VfL Breese/Langendorf bedankt sich bei allen Besuchern und Spielern für das faire Turnier.

Besonderer Dank gilt den Eltern für den Einsatz rund um den Verkauf während der Turniere.

Abschlusstabelle findet ihr unten.

Wieder einmal hat der Jahrgang 2002 vom VfL Breese-Langendorf ein sehr gutes Teilnehmerfeld für das jährliche Hallenmasters gewinnen können. Aufgrund der schlechten Wetterlage hat die Mannschaft vom VfL Westercelle kurzfristig die Teilnahme absagen müssen.

Die Organisatoren zauberten eine zweite Mannschaft vom Gastgeber aus dem Hut und das Turnier konnte ohne größeren Aufwand wie geplant durchgeführt werden.

Damit übernahm VfL Breese/Langendorf II den Startplatz von Westercelle und spielte in der Gruppe A gegen VSK Osterholz-Scharmbeck, JSG Südkreis/Didderse, DFB Stützpunkt Winsen und SV Teutonia Uelzen.

In der Gruppe B traten die Jungs vom VfL Breese/Langendorf I, JSG Gellersen/Reppenstedt, SV Eintracht Salzwedel, JSG Aue-Holdenstedt und der SV

Emmendorf an.

In der Gruppe A sorgten der VSK Osterholz-Scharmbeck und die JSG Südkreis/Didderse schnell für klare Verhältnisse und qualifizierten sich schon vorzeitig für die beiden Halbfinale.

Die JSG Südkreis/Didderse, die schon im letzten Jahr das Turnier gewonnen hatte,

wollte unbedingt den Titel verteidigen.

Etwas mehr hätte man von dem DFB-Stützpunkt Winsen erwarten dürfen. Mit einem knappen Sieg gegen den VfL Breese/Langendorf II sicherte sich das Auswahlteam aus Winsen den dritten Platz in der Vorrunde. Bei einer Punkteteilung

im letzten Gruppenspiel hätte der gut aufgelegte Morik Peters vom Veranstalter mit seinem Team sogar noch am DFB Stützpunkt vorbei ziehen können. Für SV Teutonia Uelzen war leider an diesem Tag nicht mehr drin als Platz 5 in der Gruppe A.

In der Gruppe B war es noch spannender, vor den letzten Gruppenspielen waren die JSG Gellersen/Reppenstedt, SV Eintracht Salzwedel und der VfL Breese/Langendorf  gleich auf mit jeweils 6 Punkten. Der VfL Breese/Langendorf I konnte die gute Leistung gegen den späteren Turniersieger SV Eintracht Salzwedel leider nicht halten und unterlag im Entscheidungsspiel der JSG Gellersen/Reppenstedt mit 1:2. Für die SV Eintracht Salzwedel war der Sieg gegen SV Emmendorf nur noch Formsache.

Wie in den drei Vorjahren haben sich damit auch in der Gruppe B die Favoriten

JSG Gellersen/Reppenstedt und SV Eintracht Salzwedel wieder einmal für das

Halbfinale qualifiziert. Den dritten Platz in dieser Gruppe belegte der Gastgeber, auf Platz vier folgte die JSG Aue-Holdenstedt und Platz 5 belegte SV Emmendorf.

Im weiteren Verlauf des Turniers sicherte sich SV Emmendorf mit einem Sieg gegen SV Teutonia Uelzen den neunten Platz.

Das Spiel um Platz 7 entschied die JSG Aue-Holdenstedt erst nach einem 7-Meterschießen gegen den VfL Breese/Langendorf II. Im Spiel um Platz 5 setzte sich

der DFB-Stützpunkt Winsen gegen VfL Breese/Langendorf I durch.

Im ersten Halbfinale setzte sich die SV Eintracht Salzwedel mit 2:0 relativ sicher gegen die JSG Südkreis/Didderse durch und im zweiten Halbfinale hatte VSK Osterholz-Scharmbeck mit 0:1 das Nachsehen gegen die JSG Gellersen/Reppenstedt. Im gesamten Verlauf des Turniers machte die VSK Osterholz-Scharmbeck einen sehr stabilen und spielstarken Eindruck und die meisten Zuschauer hätten auf einen Turniersieger aus dem Bremer Umland gewettet.

Die Jungs vom VSK erholten sich schnell von der Niederlage im Halbfinale und entzauberten im Spiel um Platz 3 die JSG Südkreis/Didderse.

SV Eintracht Salzwedel steigerte sich im Verlaufe des Turniers und überzeugte durch schnelles und sicheres Passspiel. Sie führten schnell mit 1:0 in und legten auch gleich noch das 2:0 nach.

Anschließend kam die JSG Gellersen/Reppenstedt besser ins Spiel und verkürzte

auf 2:1. An diesem Tag waren die Jungs aus Salzwedel gut drauf und sorgten mit dem 3:1 für die Vorentscheidung. Trotzdem steckte die JSG nicht auf und erzielte kurz vor Schluss noch den 3:2 Anschlusstreffer. Damit gewann die SV Eintracht Salzwedel mit einer sehr guten und geschlossenen Mannschaftsleistung auch das 19. Hallenmasters.

Die Halle war über den gesamten Turniertag sehr gut gefüllt und die ca. 250 Besucher haben tolle und packende Spiele gesehen. Die Rundum-Bande und die

großen Tore haben kaum Spielraum für Pausen gelassen. Aufgrund der hohen

Leistungsdichte kamen Trainer und die sogenannten Experten voll auf ihre Kosten.

In den einzelnen Mannschaften waren Spieler aus den Nachwuchsleistungszentren der Bundesligisten und Spieler- und Spielerinnen aus unterschiedlichen Auswahlteams der Landesverbände aktiv.

Im Rahmen der Siegerehrung wurde die junge NFV-Auswahlspielerin Malena Watzlawik von der JSG Gellersen/Reppenstedt zur besten Spielerin des Turniers gekürt. Karim Kanafani von der VSK Osterholz-Scharmbeck wurde mit 9 Treffern als bester Torschütze ausgezeichnet.

Maurice Lange vom VfL Breese/Langendorf wurde von den Organisatoren besonders gelobt. Er hat an beiden Turnierwochenenden beim Auf- und Abbau tatkräftig unterstützt und war zusätzlich noch als Schiedsrichter und Spieler aktiv.

Wir können stolz auf solche Jungs sein, ein derartiger Einsatz ist heutzutage nicht

selbstverständlich und das haben die Organisatoren noch einmal mal besonders gewürdigt.

Danksagung:

Die U15 bedankt sich bei allen Gästen für die gute Stimmung in der Halle. Im nächsten Jahr wollen wir das Turnier noch interessanter gestalten und vielleicht können wir das Teilnehmerfeld noch einmal verstärken. Wir bedanken uns bei allen Helfern und bei der Turnierleitung für die reibungslose Durchführung des Turniers.

Jederzeit hatten unseren umsichtigen Schiedsrichtern Klaus Dieter Albrecht,

Jakob Beckmann und Fynn Uttich die Lage im Griff. Zum Abschluss möchten wir uns