VfL Breese-Langendorf - SV Zernien 4:2 (2:1) / 27.11.2016

Das Rückspiel (das erste der Serie) gegen Zernien geriet auch nicht leichter als der Hinspielerfolg vor einigenWochen. Die Jungs aus Zernien liegen uns irgendwie nicht.

Wir erwischten diesmal zwar einen ganz ordentlichen Start, gingen auch durch Thorben Viehöfer nach 10 Minuten in Führung, konnten dann aber leider nicht nachlegen. Wir gaben die Spielkontrolle unnötiger weise ab und mussten uns mit munter drauflos kämpfenden und laufenden Zernienern herumschlagen.

Viel in Bewegung waren unsere Jungs nicht, der jeweils Ballführende war in dieser Phase fast auf sich allein gestellt. Dennoch legte Johann Usenko das 2:0 nach, was aber auch nicht dazu führte, dass mehr ruhe und Struktur ins Spiel kam.

Im Gegenteil: kurz vor der Pause gelang Zernien der Anschlusstreffer!

Kurz nach Wiederanpfiff erzielte der weiterhin engagiert zu Werke gehende Gegner gar den Ausgleich. Wir wechselten daraufhin drei Jungs auf einen Schlag aus bzw. ein. Phil Mertins, Jan Geläschus und Fabian Schmidt kamen und belebten das bis dahin etwas zu bewegungsarme Spiel unserer Jungs. Etwas später feierte Malte Strache, nach langer Pause, sein Saisondebut bei uns. Auch er tat uns gut.

Nach einer Balleroberung im Mittelfeld, der Gegner war gesamtheitlich in der Vorwärtsbewegung, kam es zu einer echten Rarität: wir erzielten durch Phil ein blitzsauberes Kontertor!!! Und das auch noch auf eigenem Platz.

Nun lief es zwar immer noch nicht richtig gut, aber doch besser. Und als Thorben Viehöfer in aussichtsreicher Position im 16er gefoult wurde, nutzte Maik Pauls die Gelegenheit, mit dem fälligen Strafstoß die Entscheidung herbeizuführen.

FAZIT:

Ein sogenannter "Arbeitssieg".

Ich bin nicht unglücklich darüber, dass uns Zernien in dieser Saison nicht mehr begegnen wird. Ähnlich viel Widerstand leisteten nur noch ein, zwei andere Teams. Dennoch konnten wir - beide Spiele zusammen genommen - die kompletten sechs Punkte gegen sie einheimsen. Ich behaupte mal dass, wenn Zernien in jedem Spiel so couragiert zu Werke gehen würde, sie dann in der Tabelle einige Plätze weiter oben zu finden sein würden. Doch was mache ich mir deren Kopf...?!?

Mein persönliches Highlight war das Comeback von Malte, worüber ich mich sehr gefreut habe. Wenn er gut über den Winter kommt, soll heißen: wenn er die Vorbereitung voll mitmachen kann, werden wir noch einiges von ihm zu erwarten haben!

Nun noch am 4.12. auf nach Hitzacker und die Hinserie zu einem guten Abschluss bringen.