VfL Breese-Langendorf -  FSG Südkreis 3:0 (2:0)

09.04.2017

Bis auf den an der Wade verletzten Alex Pries waren alle Mann an Bord. Dazu Sonne satt, endlich mal etwas mehr als nur drei Dutzend Zuschauer und die Aussicht auf unseren ersten Matchball im Falle eines Erfolges. Der Rahmen für ein Spitzenspiel also stimmte.

Es kam anders. Eine bestenfalls durchschnittliche Leistung auf Kreisliga-Niveau sollte ausreichen, um einen ungefährdeten Sieg einzufahren. Gerne hätten wir eine bessere Leistung gezeigt, waren an diesem Tag jedoch dazu nicht in der Lage. Auch der Gegner forderte uns nicht mehr ab und so ergaben sich irgendwie beide Teams "in ihr Schicksal".

Dabei lief in der ersten Halbzeit nicht alles schlecht. Südkreis legte den besseren Start hin und hatte auch gleich zweimal die Chance auf den Führungstreffer. Doch nach zehn Minuten konnten wir die Spielkontrolle übernehmen. Wir überrollten den Gegner nicht, näherten uns dem Tor aber an. Zuviel Stückwerk, Einzelaktionen, fehlendes Kurzpassspiel - stattdessen zu häufig lange Bälle - sorgten dafür, dass es mit der zwingenden Torgefährlichkeit nix wurde. Dann das 1:0 (24.) wie aus heiterem

Himmel: Jannik Seipelt setzte sehr präzise Nico Scharnitzki auf der rechten Außenbahn in Szene, der dann kurz vor der Grundlinie den Ball auf Rafal

Kopiecki zurücklegte. Ballannahme und Torabschluss waren ein Bewegungsablauf,

daher sehenswert und brachten uns die Führung. Nun waren die Jungs erkennbar

sicherer unterwegs und eine größere Selbstverständlichkeit im Spielaufbau

zeichnete sich ab.

Als sich 10 Minuten später Joel Meier über links in den Strafraum dribbelte und dabei zu Fall gebracht wurde, klingelte es ein zweites Mal: Rafa versenkte den Strafstoß sicher! Die letzten 10 Minuten des ersten Durchgangs plätscherte das Spiel so vor sich hin und im Grunde kündigte sich da schon an, was sich in Halbzeit zwei fortsetzte.

Diese zweite Halbzeit hatte kaum etwas zu bieten, daher nur soviel: der mit Beginn der zweiten Hälfte eingewechselte David Skrajewski setzte sich rund acht Minuten vor Schluss auf der linken Seite energisch durch, passte den Ball von der Grundlinie auf Rafal Kopiecki zurück, der mühelos seinen dritten Treffer erzielen konnte. Sonst war da nur noch viel Nix und manchmal auch gar nix!

Nun haben wir unseren ersten

Matchball zur Meisterschaft, den wir am kommenden (Grün-)Donnerstag beim SV

Karwitz verwandeln wollen!