TSV Hitzacker - VfL Breese-Langendorf 1:2 (0:1) / 04.12.2016

Ein, für die nicht ganz einfachen äußeren Bedingungen, recht ordentliches, phasenweise gar gutes Kreisliga-Spitzenspiel.

Die entsprechende Voraussetzung dafür: Zwei Teams, die gewinnen wollten!

In der ersten Halbzeit hielt sich der Kräftevergleich halbwegs die Waage, keines der beiden Teams hatte ein deutliches Plus dem anderen gegenüber. Wir hatten hier ein wenig mehr Ballbesitz, die TSV kam dafür nach Balleroberung vielleicht etwas fixer in die nähe unseres Strafraumes. Heiße Torraumszenen waren jedoch rar gesät,

entstanden am ehesten dann, wenn wir über unsere schnellen Außenspieler (Nico Scharnitzki und Joel Meier) bis zur Grundlinie durchspielten. So entstand auch nach 12 Minuten der Führungstreffer.

Über die linke Außenbahn kam der ball von Meier scharf in den 5m-Raum, wo Nico einen Schritt eher am ball war als sein Gegenspieler - unsere Führung!

Bis zur pause kamen wir noch zwei, dreimal in ähnliche Situationen, konnten aber leider keine Tore nachlegen. Die TSV deutete immer dann Gefahr an, wenn sie den Ball nach dessen Eroberung schnell auf Rafal Kopiecki oder Kay-Aaron Klokow spielte. Doch unsere Defensive war hellwach und ließ bis auf einen beherzten Distanzschuss zunächst nichts zu.

Nach der pause wurde das Spiel zunehmend munterer - die TSV musste kommen, wir  wollten nachlegen. Doch zunächst leitete ein leichter Ballverlust im Mittelfeld den Gegentreffer ein;

Die Mannschaft war gesamtheitlich aufgerückt und so hatte der Gegner freie Bahn

und nutzte die Gelegenheit, um das Match noch ein wenig spannender zu

gestalten. Doch im Gegensatz zu manch anderer Halbzeit in dieser Hinrunde

verunsicherte der Gegentreffer unsere Jungs nicht, er stachelte sie vielmehr an

und wir kamen in die beste Phase unseres Spiels!

Insbesondere die Wechsel ab der 55./60. Minute verliehen unserer Mannschaft nochmal eine zusätzliche Luft, was von außen gut anzuschauen war. Insbesondere Malte Strache und Joel Meier kurbelten das Offensivspiel an und initiierten mehrfach brandgefährliche Torraumsituationen.

Auch das Tempo konnte ca. 20 Minuten hochgehalten werden, der Gegner hatte mühe sortiert zu bleiben. Gelegentliche Gegenstöße fing unsere Defensive - Lars Bannöhr, Maik Pauls und Alex Pries standen sehr sicher und konzentriert - immer wieder ab. Zweimal kam die TSV zum Torabschluss, konnte aber entweder nicht an Niklas Dallman vorbeikommen oder zielte zu ungenau. In der 78. Minute flankte Lukas  Wiezoreck dann einen Ball aus dem rechten Halbfeld zu Thorben Viehöfer, der den Ball in zentraler Position gekonnt annahm und aus ca. 10m sehr überlegt ins Tor beförderte.

Ein klasse Mittelstürmer und ein klasse Mittelstürmertor!

Auch Thorben Fischer hatte noch eine Großchance zum final-cut, doch war der Ball nur äußerst schwer zu verwerten und so kämpften beide Teams bis zum Ende um jeden Meter, ohne, dass die TSV noch einmal gefährlich vor unser Tor kommen konnte.

Ein zwar knapper, aber - wie ich finde - verdienter Sieg, da wir insbesondere in Halbzeit zwei die aktivere und torgefährlichere Mannschaft waren. Die TSV war ein erwartet schwerer Gegner, den wir jedoch auch entsprechend ernst genommen hatten. Mit einer anderen Haltung wäre das vielleicht auch schief gegangen.